Hier stehen verschiedene Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lebenskompetenzen nach WHO im Schulalltag zum Download bereit.
Bei einer Fantasiereise wird der Körper in einen schlafähnlichen Zustand versetzt. «Dadurch entspannen sich die Muskeln, Herzrhythmus und Atemfrequenz verlangsamen sich und das vegetative Nervensystem übernimmt die Kontrolle über den Körper.» (Adams, 2009, S.12)Ein Ziel dieser Fantasiereise ist die Beruhigung einer unruhigen Klasse. Durch diese Übung kann erreicht werden, dass die SuS aufnahmefähiger und ruhiger werden.
«Rolf berichtet: «Also, ganz genau weiss ich auch nicht, was passiert ist. Paul will mich ständig ärgern und ich habe ihm deshalb in der Pause aufgelauert. Ich wollte ihm klar machen, dass das nicht geht. Da ging er mit Fäusten auf mich los und die anderen halfen ihm noch!»»
Ziele:
«Einen Schritt zurückzutreten, sein Verhalten analysieren und andere Möglichkeiten suchen für die Situation, die einen so grossen Ärger machte, fällt Menschen mit ADS schwer. Sie haben Mühe, nach verschiedenen Verhaltensmöglichkeiten Ausschau zu halten. Genau dies ist jedoch nötig, um für die Zukunft ein flexibles und breites Verhaltensrepertoire aufzubauen. Weil es so schwierig ist, muss man oft daran arbeiten.»
Seite 1 von 2