Unterrichtstools Lebens­kompetenzen

Hier stehen verschiedene Unterrichts­einheiten zur Förderung von Lebens­kompetenzen nach WHO im Schulalltag zum Download bereit.

6 Einträge

Toolbox Phantasiereise

Mit Hilfe einer Phantasiereise wird ein Ort aufgesucht, den die SuS mit positiven Emotionen verbinden. Dies fördert unter anderem die Konzentrationsfähigkeit.
Phantasiereise

Bei einer Fantasiereise wird der Körper in einen schlafähnlichen Zustand versetzt. «Dadurch entspannen sich die Muskeln, Herzrhythmus und Atemfrequenz verlangsamen sich und das vegetative Nervensystem übernimmt die Kontrolle über den Körper.» (Adams, 2009, S.12)
Ein Ziel dieser Fantasiereise ist die Beruhigung einer unruhigen Klasse. Durch diese Übung kann erreicht werden, dass die SuS aufnahmefähiger und ruhiger werden.

Toolbox Gefühlsbewältigung

Wohin mit meinem Frust? Wohin mit meiner Wut?
Gefühlsbewältigung

«Rolf berichtet: «Also, ganz genau weiss ich auch nicht, was passiert ist. Paul will mich ständig ärgern und ich habe ihm deshalb in der Pause aufgelauert. Ich wollte ihm klar machen, dass das nicht geht. Da ging er mit Fäusten auf mich los und die anderen halfen ihm noch!»»

Ziele:

  • Unterstützung der Introspektion
  • Verbesserung der Selbstwirksamkeit durch nützliche Strategien zur Gefühlbewältigung
  • Steigerung der Eigenständigkeit

Toolbox Kritisches Denken

Was ist passiert und was könnte man tun? – Verhalten analysieren und neu zusammensetzen
Etappe 26 - Kritisches Denken

«Einen Schritt zurückzutreten, sein Verhalten analysieren und andere Möglichkeiten suchen für die Situation, die einen so grossen Ärger machte, fällt Menschen mit ADS schwer. Sie haben Mühe, nach verschiedenen Verhaltensmöglichkeiten Ausschau zu halten. Genau dies ist jedoch nötig, um für die Zukunft ein flexibles und breites Verhaltensrepertoire aufzubauen. Weil es so schwierig ist, muss man oft daran arbeiten.»

Ziele:

  • Die SuS sind nicht vom Schicksal getriebene, sondern erkennen alternative Verhaltensweisen
  • Ursprünglich belastende Situationen werden humorvoll betrachtet
  • Steigerung des Kritischen Denkens